Fleurs Nocturnes | seit 2018 | since 2018


UV-Druck auf Holzkörper | UV printing on wooden body
Formate jeweils in 40 × 60 × 3,5 cm und 90 × 135 × 4 cm


…………………………………………………………………………………………………………………………




immerzu und beständig
öffnet das licht seine knospen
leuchten besonders
in finsterer nacht *




…………………………………………………………………………………………………………………………


FLEURS NOCTURNES 3010162056




9_FN3010162056.jpg




FLEURS NOCTURNES 0410150146




1_FN0410150146.jpg




…………………………………………………………………………………………………………………………




forever and ceaselessly
light opens its buds
gleaming strangely
in the midst of darkest night *




…………………………………………………………………………………………………………………………


FLEURS NOCTURNES 3010162227




2_FN3010162227.jpg




FLEURS NOCTURNES 0410150122




3_FN0410150122.jpg




…………………………………………………………………………………………………………………………




toujours et éternellement
la lumière ouvre ses bourgeons
lueurs singulières
au coeur de la nuit noire *




* Text: Joachim P. Harms




…………………………………………………………………………………………………………………………


FLEURS NOCTURNES 0410150018




7_FN0410150018.jpg




FLEURS NOCTURNES 1710162355




8_FN1710162355.jpg




FLEURS NOCTURNES 2610160619




13_FN2610160619.jpg




…………………………………………………………………………………………………………………………




Die menschenleeren Nachtfotografien von Andreas Komotzki sind in einer Natur angesiedelt, die seltsam entrückt ist.


Das Licht flutet wie aus einer künstlichen Quelle über einzelne Partien.
Weder Bewegung noch Zeit sind hier ein Thema und doch scheint es sich bei diesen kleinen, dadurch ausgesprochen konzentrierten Bildern um Settings für Erzählungen zu handeln.


Thomas Hirsch, 2018




…………………………………………………………………………………………………………………………


FLEURS NOCTURNES 1810160353




10_FN1810160353.jpg




FLEURS NOCTURNES 0610142207




5_FN0610142207.jpg




FLEURS NOCTURNES 2110162232




6_FN2110162232.jpg




…………………………………………………………………………………………………………………………




Wie altmeisterliche Blumenstillleben setzt Andreas Komotzki auf den ersten Blick unscheinbar wirkende Pflanzenkompositionen in Szene, denen er jedoch durch die jeweilige Bildkomposition porträthaften und damit unverwechselbaren Charakter verleiht.


Jede Konstellation der Pflanzen ist eine andere, nur der Umraum ist identisch. Er bildet die dunkle, abstrakte Folie um die beleuchteten Bildzentren und verunklärt die räumliche Situation. Sie lässt keine Rückschlüsse auf landschaftliche Kontexte zu, sondern steigert vielmehr durch die intensive Dunkelheit des Hintergrundes die Leuchtkraft der nächtlichen Szenerie.


Diese extremen Hell-Dunkel-Kontraste sensibilisieren die Wahrnehmung der Betrachter/innen, deren Aufmerksamkeit zunächst auf das beleuchtete Zentrum gelenkt wird, sich aber dann im dunklen Bildraum Orientierung zu verschaffen sucht.


Dieses Oszillieren zwischen Hell und Dunkel, zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem, zwischen Bewusstem und Unbewusstem und zwischen Materiellem und Spirituellem charakterisiert die Arbeiten aus der Serie «Fleurs Nocturnes» von Komotzki. Das Sehen in der Dunkelheit verändert die Wahrnehmung, es entzieht sich einer raschen, visuellen Konsumierbarkeit, erfordert Entschleunigung und lässt Raum für innere Versunkenheit entstehen. Seine zeit- und ortlosen «Fleurs Nocturnes» spielen weniger mit äußerlichen Reizen, sondern sind vielmehr meditative Ruhepole.


Bettina Paust, 2018




…………………………………………………………………………………………………………………………


FLEURS NOCTURNES 0610142304




14_FN0610142304.jpg




FLEURS NOCTURNES 0610142323




15_FN0610142323.jpg




FLEURS NOCTURNES 0610142339




16_FN0610142339.jpg




…………………………………………………………………………………………………………………………


FLEURS NOCTURNES
Installationsansichten | Installation views




…………………………………………………………………………………………………………………………


Kunsthalle Wuppertal Barmen, 2019




iv_kunsthallebarmen2019.jpg


FleursNocturnes0610142339_2.jpg




…………………………………………………………………………………………………………………………


Sparkassenforum Wuppertal, 2018

22_FN_IV-1.jpg


22_FN_IV-2.jpg


22_FN_IV-3.jpg




…………………………………………………………………………………………………………………………


Galerie SK in den Güterhallen, Solingen, 2018




iv_solingen2018-1.jpg


iv_solingen2018-2.jpg




…………………………………………………………………………………………………………………………